thumbnail

Plötzlich Mama Wenn die Schwangerschaft unbemerkt bleibt

Eine Frau weiß von ihrer Schwangerschaft nichts bis sie plötzlich in den Wehen liegt und ein Kind entbindet. Dieses kuriose Phänomen kommt häufiger vor als gedacht. In Studien wird für Deutschland geschätzt, dass auf 2.500 Geburten eine Schwangerschaft kommt, die bis zur Entbindung nicht bekannt war. Somit ist die Wahrscheinlichkeit einer bis zur Geburt unentdeckten Schwangerschaft rund dreimal größer als Drillinge zu bekommen. Aber wie ist das möglich?

Eine junge Frau wird mit krampfartigen Unterbauchschmerzen ins Krankenhaus gebracht. Sie berichtet, dass sie in den letzten Wochen immer mal wieder Bauchschmerzen hatte. Sie habe das darauf zurückgeführt, dass sie seit einiger Zeit an Gewicht zugenommen habe. Sonst sei sie gesund und habe keine Beschwerden. Die Schmerzen hätten dann am Abend eingesetzt, kamen erst alle 20 Minuten krampfartig und seien dann immer schmerzhafter geworden. Die Abstände zwischen den Schmerzen hätten sich weiter verkürzt. Bei der Ultraschalluntersuchung erlebt die Patientin eine Überraschung: Der diensthabende Arzt sieht ein kleines Herz schlagen. Die Patientin kann es nicht fassen, dass sie schwanger ist und in wenigen Minuten ihr Kind in den Armen halten wird.

 

„Nicht immer ist es so extrem, dass die Schwangere bis zur Geburt nichts von ihrem Nachwuchs weiß. Rund eine von 500 Frauen bemerkt ihre Schwangerschaft erst nach der 20. Woche.“

  Valentin Menke, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des St. Anna Hospital Herne

Wen betrifft eine unbemerkte Schwangerschaft?

Dieses Phänomen bezeichnen Ärzte als Schwangerschaftsnegierung. „Nicht immer ist es so extrem, dass die Schwangere bis zur Geburt nichts von ihrem Nachwuchs weiß. Rund eine von 500 Frauen bemerkt ihre Schwangerschaft erst nach der 20. Woche“, so Valentin Menke, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des St. Anna Hospital Herne. Einen bestimmten Typ Frau, der häufig von einer Schwangerschaftsnegierung betroffen ist, gibt es nicht. Dieses Phänomen tritt bei Frauen in allen Altersklassen und sozialen Schichten auf.

Welche Gründe hat eine unbemerkte Schwangerschaft?

Doch wie kann es sein, dass eine Schwangerschaft unbemerkt bleibt? Dass weder die Frau noch ihr Partner oder ihre Familie den veränderten Zustand bemerken? „Eine mögliche Ursache könnte sein, dass die Schwangere keine gute Körperwahrnehmung hat und körperliche Veränderungen nur unzureichend spürt, z. B. weil sie an einen unregelmäßigen Zyklus gewöhnt ist oder glaubt, bereits in den Wechseljahren  zu sein“, erklärt Prof. Sven Schiermeier, Direktor des Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der St. Elisabeth Gruppe und Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Marien Hospital Witten.

 

„Eine mögliche Ursache könnte sein, dass die Schwangere keine gute Körperwahrnehmung hat und körperliche Veränderungen nur unzureichend spürt, z. B. weil sie an einen unregelmäßigen Zyklus gewöhnt ist oder glaubt, bereits in den Wechseljahren zu sein.“

  Prof. Sven Schiermeier, Direktor des Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der St. Elisabeth Gruppe und Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Marien Hospital Witten
 

„Der Gedanke an eine Schwangerschaft kommt gar nicht erst auf. Andere interpretieren die Bewegungen des Kindes als Darmtätigkeit, weil sie nicht davon ausgehen, schwanger zu sein.“

  Prof. Dr. Clemens Tempfer, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum

Klassische Anzeichen interpretiert sie um. So führt sie etwa die Gewichtszunahme auf ein paar ausgiebige Mahlzeiten zurück oder aber sie ist übergewichtig, sodass der Bauch nicht auffällt. „Der Gedanke an eine Schwangerschaft kommt gar nicht erst auf. Andere interpretieren die Bewegungen des Kindes als Darmtätigkeit, weil sie nicht davon ausgehen, schwanger zu sein“, informiert Prof. Dr. Clemens Tempfer, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum.

Wir verwenden Drittanbieter, um diesen Inhalt darzustellen.
Bitte akzeptiere "Instagram Content", um diesen Inhalt anzuzeigen.

Was passiert nach der Geburt?

Und nach der Geburt? Brauchen die frischgebackenen Eltern in der Regel erstmal viel Unterstützung. Schließlich hatten sie keine oder nur wenig Zeit, sich auf ein Baby vorzubereiten. Gerade Frauen mit psychischen Vorerkrankungen sollte eine psychologische Betreuung angeboten werden.

Oft sind Kinder nach unbemerkten Schwangerschaften sehr klein, weil die Frauen nicht wissen, dass sie schwanger sind und entsprechend nicht ausreichend Rücksicht nehmen. Sie rauchen, schonen sich nicht ausreichend oder ernähren sich schlecht. Manche Frauen machen sogar Diäten, weil sie zugenommen haben. In den meisten Fällen hat eine unbewusste Schwangerschaft aber keine negativen Folgen für Mutter und Kind.

Ihre Experten

doc

Prof. Dr. Sven Schiermeier

Direktor

Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
der St. Elisabeth Gruppe
Standort: Marien Hospital Witten | St. Anna Hospital Herne

Chefarzt

Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Standort: Marien Hospital Witten
Fon 0 23 02 - 173 - 13 23
frauenklinik@marien-hospital-witten.de

doc

Prof. Dr. Clemens Tempfer

Direktor

Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Marien Hospital Herne
Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum
Fon 0 23 23 - 499 - 18 01
frauenheilkunde@marienhospital-herne.de

 

doc

Valentin Menke

Chefarzt

Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
St. Anna Hospital Herne
Standort: Wanne-Eickel
Fon 0 23 25 – 986 – 23 01
gynaekologie@annahospital.de